Ob im E-Auto, im Smartphone oder im Laptop: Lithium-Ionen-Akkus sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Um die steigenden Anforderungen von Herstellern und Verbrauchern zu erfüllen, bietet Hosokawa Alpine verschiedene Technologien für die Herstellung von Kathoden- und Anodenmaterial. Ebenfalls längst im Alltag angekommen ist der 3D-Druck. Grundlage hierfür sind Metallpulver, deren Qualität entscheidend von der Sichtung abhängt. Hier kommen die Windsichter von Hosokawa Alpine ins Spiel, die genau auf die jeweilige Aufgabenstellung angepasst arbeiten.
Auch in der Sparte Food haben wir aktuelle Trends und Entwicklungen immer im Blick: Um den Proteingehalt z.B. von Weizen, Soja, Erbsen, Linsen oder anderen Hülsenfrüchtenoptimal nutzen zu können, wurde das Verfahren derProteinverschiebung (oder Trockenfraktionierung) entwickelt. Durch Feinstvermahlung und anschließende Sichtung entstehen Fraktionen mit einem erheblich höheren Proteinanteil als das Ausgangsmaterial. Für diesen Prozess bietet Hosokawa Alpine zwei verschiedene Verfahren an. Gewürze stellen ebenfalls ganz spezielle Anforderungen an die Verarbeitung: Sie müssen möglichst schonend zerkleinert werden, damit Geschmack und Aroma bestmöglich erhalten bleiben. Aufgrund sehr unterschiedlicher Ausgangsmaterialien sind bei der Gewürzvermahlung individuelle Lösungen gefordert. Diese bietet Hosokawa Alpine für die Warm- und Kaltvermahlung an.
Durch das Ansetzen von Zellkulturen gewinnt die Wissenschaft unverzichtbare Erkenntnisse bei der Suche nach Impfstoffen, Therapie- und Heilungsmöglichkeiten. Hosokawa Alpine hat sich hier auf einen integrierten Prozess spezialisiert, der den anspruchsvollen Bedingungen und den hohen pharmazeutischen Standards bei der Herstellung von Zellkulturmedien gerecht wird.
Um ultrafeine Zielkorngrößen zu erzielen, ist in der Regel ein großer Energieaufwand nötig. Hosokawa Alpine hat bei der Entwicklung der PULVIS und der neuen PULVIS PRO diesen Aspekt im Blick und präsentiert mit der Kombination aus vertikaler Rührwerkskugelmühle und einem Hochleistungssichter eine energieeffiziente Kombination für maximale Feinheit.
Und was haben all diese Technologien nun mit einem Rennwagen zu tun? Besuchen Sie uns vom 27. bis 29. September auf der POWTECH 2022 und erfahren Sie, wie viel Hosokawa Alpine in einem Rennauto steckt! Sie finden uns an Stand 207 in Halle 4A. Wir freuen uns auf Sie!
Ihr kostenloses Ticket können Sie ganz einfach mit dem Code „A457834“ abrufen.
Jetzt Ticket bestellen
Artikel empfehlen