Hosokawa Alpine liefert Lignin-Granulierungsanlage an Södra in Schweden
Der schwedische Forstindustrie-Konzern Södra investiert in eine neue Komplettanlage der Hosokawa Micron Group zur Trockengranulierung von Kraftlignin in Mönsterås, Schweden.
Der schwedische Forstindustrie-Konzern Södra investiert in eine neue Komplettanlage der Hosokawa Micron Group zur Trockengranulierung von Kraftlignin in Mönsterås, Schweden.
Jeden Teil eines jeden Baumes nutzen – das ist die Strategie des schwedischen Forstindustrie-Konzerns Södra. Dazu gehört auch Kraftlignin, das heute in den Werken von Södra zur Energieerzeugung genutzt wird. Im Rahmen eines Veredelungsprozesses investiert Södra in eine stärkere Nutzung dieses Rohstoffs als Produkt. Kraftlignin kann in zahlreichen Anwendungen eingesetzt werden: Hard Carbon für Batterien, Bausteine für die Chemieindustrie oder Bindemittel sind nur einige Beispiele.
Um das volle Marktpotenzial von Lignin zu erschließen, ist die Granulierung für die Herstellung eines staubfreien, leicht zu handhabenden Produkts unerlässlich. Die Hosokawa Micron Group hat einen innovativen Prozess für die Kompaktierung und Trockengranulierung von Lignin sowie Lösungen für Handling, Lagerung und Verpackung entwickelt. Dieses Verfahren überzeugte Södra, die Entwicklung und Lieferung einer Komplettanlage zur Granulierung in die Hände der Hosokawa Micron Group zu legen.
„Im Wettbewerb mit anderen Technologien haben sich Hosokawa Alpine und Hosokawa Solids als Lieferanten klar durchgesetzt. Wir schätzen ihr bewährtes Know-how und ihre innovativen Technologien, die uns die Herstellung von Kraftlignin-Granulat ermöglichen. Der Einsatz ihrer Technologie in Mönsterås ist ein wichtiger Schritt, um unser Produkt an die Marktanforderungen anzupassen“, sagt Karin Dernegård, Mill Manager bei Södra in Mönsterås.
Zudem bilden gemeinsame Werte die Basis für eine Zusammenarbeit. „Nachhaltige Materialien und deren effiziente Verarbeitung sind ein Schlüsselfaktor für die Zukunft und fest in unseren Unternehmenswerten verankert“, so Alexander Schmid, Vice President Sales Powder bei Hosokawa Alpine. „Deshalb freuen wir uns, dass wir Södra mit unseren innovativen Technologien bei der weltweit größten Anlage zur Herstellung von Kraftlignin unterstützen können.“ Der Startschuss für die neue Lignin-Produktionsanlage fiel im Dezember 2024, die Inbetriebnahme wird für Juli 2027 erwartet.
Mehr entdecken: Lignin | Lignin: Den nachwachsenden Rohstoff optimal nutzen
Artikel empfehlen