Grain Innovation Center von Bühler in Uzwil/Schweiz

Grain Innovation Center: Hosokawa Alpine intensiviert Zusammenarbeit mit Bühler

- Augsburger Maschinen im Testzentrum in der Schweiz

Am 28. Oktober eröffnete die Bühler AG ihr Grain Innovation Center (GIC) in Uzwil/Schweiz. Auf 2000 Quadratmetern und fünf Stockwerken können Kunden maßgeschneiderte Prozesse für die Verarbeitung von Getreide, Hülsenfrüchten & Co. entwickeln. Mit dabei: die Sichtermühle ZPS und der Windsichter ATP von Hosokawa Alpine.

Die Verarbeitung von natürlichen Rohmaterialien wie Getreide, Gewürzen, Kräutern und Hülsenfrüchten ist ein komplexer Prozess, der stark von den unterschiedlichen Eigenschaften und der Qualität der Ausgangsmaterialien beeinflusst ist. Damit Kunden stets den optimalen Prozess finden können, hat Bühler ein neues Testzentrum eingeweiht, das Grain Innovation Center. In dem modernisierten Zentrum können Kunden mt über 70 hochmoderne Maschinen und Anlagen von Bühler und verschiedenen Partnern die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Prozesse mit dem Ausgangsmaterial ihrer Wahl abbilden. Hosokawa Alpine steuerte zwei Maschinen zum GIC bei: eine Sichtermühle Zirkoplex ZPS und einen Windsichter Turboplex ATP.

 

Proteinverschiebung zur Anreicherung pflanzlicher Proteine

Die beiden Maschinen von Hosokawa Alpine spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Proteinverschiebung – ein mechanisches Verfahren, das die Proteinkonzentration in pflanzlichen Rohstoffen erhöht. Durch Feinstvermahlung mit der ZPS und anschließende Hochleistungssichtung des fein gemahlenen Produkts mit dem Sichter ATP entstehen Spezialmehle mit einem erheblich höheren Proteinanteil als das Ausgangsmaterial. Diese werden dann als Grundlage für vegane Burgerpatties, Lupinenschnitzel und viele weitere pflanzliche Nahrungsmittel genutzt.

Hosokawa Alpine und Bühler: Kooperation bei vielen Projekten

Der Beitrag zum GIC ist nur eines von vielen Projekten, die Hosokawa Alpine und Bühler seit Beginn der strategischen Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Proteine im Juni 2021 gemeinsam umgesetzt haben. Die beiden Partner verkaufen gemeinsame Projekte an Kunden und führen immer wieder auch zusammen Webinare durch. Im September 2024 nahm Eric Emmert, Senior Sales Manager in der Sparte Food bei Hosokawa Alpine, am „From Plant to Plate Workshop: Unveiling the Plant Protein Process” von Bühler in Uzwil teil und sprach dort über Proteinverschiebung. Und auch weitere Firmen aus der Hosokawa Micron Gruppe profitieren von dieser Kooperation: Im Oktober veranstaltete Hosokawa Micron Powder Systems (USA) zusammen mit Bridge2Food und Bühler einen bahnbrechenden Workshop, der sich auf die Förderung von Innovationen im Bereich der pflanzlichen und alternativen Proteine konzentrierte. Weitere Projekte sind in Planung.

Foto: Bühler AG